Rechenschwäche

Materialien zur Förderung

Für die Gestaltung von Unterricht zur Förderung rechenschwacher Kinder und Jugendlicher empfehlen wir die Materialien von "Mathe sicher können" zu natürlichen Zahlen:

https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/material-sek/natuerliche-zahlen

"Mathe sicher können" wird in Kooperation zwischen dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), dem Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) an der Technischen Universität Dortmund und der Deutsche Telekom Stiftung realisiert.

Medienangebot
  • Für Schülerinnen und Schüler stehen umfassende Diagnose- und Fördermaterialien zum Inhaltsbereich der natürlichen Zahlen zur Verfügung. Zudem gibt es Erklärvideos für Lernende zu grundlegenden Lerninhalten.
  • Lehrkräfte können diese Diagnose- und Fördermaterialien unmittelbar im Unterricht mit rechenschwachen Kindern und Jugendlichen nutzen. Ein didaktischer Kommentar für Lehrkräfte erläutert fachdidaktischen Hintergrund und gibt Hinweise zur Arbeit mit den Materialien. Für eine Einführung in das Konzept stehen Filme für Lehrkräfte und eine Handreichung zur Verfügung. Zudem werden Filme zu fachdidaktischen Aspekten der Entwicklung von Verständnis für natürliche Zahlen und das Rechnen angeboten.
  • Für Schulleitungen gibt es einen Informationsfilm und eine Handreichung über das Konzept und Umsetzungsmöglichkeiten an der Schule.
  • Für Eltern stehen ein Film und eine Handreichung zur Information über schulische Arbeit mit dem Diagnose- und Förderkonzept zur Verfügung.
Inhaltliches Angebot

Die Diagnose- und Fördermaterialien zu natürlichen Zahlen sind in vier größere Bereiche und acht Kapitel strukturiert:

Zahlverständnis 1  Stellenwerte verstehen
  2  Zahlen ordnen und vergleichen
Operationsverständnis   3  Addition und Subtraktion verstehen
  4  Multiplikation und Division verstehen
Zahlenrechnen 5  Addieren und subtrahieren
  6  Multiplizieren und dividieren
Ziffernrechnen 7  Schriftlich addieren und subtrahieren
  8  Schriftlich multiplizieren

Jedes der acht Kapitel ist in sog. "Bausteine" mit Diagnoseaufgaben und dazu passende Fördermaterialien gegliedert.

nach oben